Herzlich Willkommen bei

Obst- und Weinbau Zimmermann

Obst- und Weinbau Zimmermann

ein Familienbetrieb zwischen Tradition und Innovation

Wir bauen unser schmackhaftes Obst so naturnah und schonend wie möglich an und investieren viel Handarbeit und Herzblut, um es unseren Kunden so reif und frisch wie möglich anzubieten.

Knackig frische Äpfel und Birnen, traumhaft süße Kirschen sowie saftig- aromatische Zwetschken, Marillen und Pfirsiche – bei uns wird viel Abwechslung geboten und es findet sich bestimmt für jeden Geschmack ein heimisches Obst in unserem Hofladen!


Genauso wichtig wie die Sorgfalt beim Obstanbau, ist uns aber auch die schonende Weiterverarbeitung unserer Früchte. Egal ob Apfelsaft, Most, Cider, Essig oder unsere verschiedenen Edelbrände – die Auswahl hat sich in den letzten Jahren stetig vergrößert.

Unsere Kunden erfreuen sich aber nicht nur an unserem Frischobst und den weiterverarbeiteten Produkten, sondern genießen auch unsere fruchtigen Weißweine, die wir in liebevoller Kleinproduktion in unserem eigenen Weinkeller am Hof herstellen.

knackig, frisch, fritznerisch

knackig, frisch, fritznerisch

Wann gibt’s was?

hier erfährst du

Was wir machen. lieben. gerne tun. dir bieten.

Unsere Obstgärten liegen auf der sonnigen Seite des Tiroler Inntals, in der Gemeinde Fritzens. Dort bauen wir hauptsächlich Äpfel, aber auch Birnen, Zwetschken, Pfirsiche, Marillen und Kirschen an.

Nach dem Baumschnitt im Winter und Frühjahr werden unsere Äpfel von August bis Anfang November händisch geerntet und direkt auf unseren Hof gebracht, der sich ebenfalls in Fritzens befindet. Mittlerweile bauen wir über 10 verschiedene Apfelsorten an. Darunter befinden sich neben den klassischen Sorten wie Gala oder Golden Delicious z.B. auch spezielle Allergikersorten.

Am Hof angekommen werden die Äpfel gewaschen, sortiert und entweder für den Lebensmitteleinzelhandel verpackt oder auch erntefrisch direkt „ab Hof“ verkauft.

Bei der Lagerung und gegebenenfalls auch bei der Weiterverarbeitung unserer Äpfel legen wir großen Wert darauf, Qualität, Geschmack und Vitamine bestmöglich zu erhalten.

Je nach Saison, werden auch Birnen, Zwetschken, Pfirsiche, Marillen und Kirschen in Handarbeit geerntet und im Lebensmitteleinzelhandel oder in unserem Hofladen verkauft.Verschiedene Früh -und Spätsorten bei den Birnen, den Zwetschken und den Kirschen sorgen dafür, dass unsere Kunden möglichst lange perfekt gereifte Früchte bekommen.

Der Grundstein für den Weinbau wurde 2003 gelegt, als wir die ersten Reben gepflanzt haben. Nach mehreren Jahren Erfahrung, konnten wir 2016 inmitten unserer schönen Apfelbäume eine größere Anlage, ausschließlich mit Weißwein, errichten.

Der steile Südhang ist besonders gut für unsere Sorten geeignet, darunter hauptsächlich Solaris, Sauvignon Blanc, Riesling, Souvignier Gris und Blütenmuskateller.

Die Arbeiten im Weingarten sind vielfältig – vom Schnitt im Winter, bis zum Ausbrechen, Einstecken in den Drahtrahmen, Auslauben und Ausdünnen der Trauben im Frühjahr bis hin zur Ernte, die sich von Ende August bis Ende September, je nach Sorte, erstreckt. Natürlich ist jeder Arbeitsschritt mit viel Handarbeit verbunden – und doch sind wir mit viel Freude und Energie dabei. Denn unser Wein ist etwas, worauf wir besonders stolz sind.

Nach der Weinlese im Herbst kommt eine längere, durchaus spannende Zeit für uns.

In der neu errichteten Kellerei werden die Trauben direkt nach der Ernte gepresst und anschließend in Stahltanks ausgebaut.

Es braucht neben viel Zeit, Engagement, Fachwissen und Liebe für den Weinbau auch Geduld – denn nach dem Pressen kommt eine Zeit, wo der Wein sich erst entwickeln muss und sein Aroma voll entfaltet. Erst nach einigen Monaten wird der Wein dann abgefüllt, etikettiert und ist so für alle Weinliebhaber bereit zum Genießen.

Einen Teil unseres Frischobsts verarbeiten wir weiter, um unseren Kunden eine möglichst breite Produktpalette anbieten zu können.

Vor allem die Verarbeitung von unseren Äpfeln, Birnen und von Steinobst gewinnt stets zunehmend an Bedeutung für unseren Betrieb und ist zu einem wichtigen Bestandteil geworden.

In der hofeigenen Brennerei werden unsere verschiedenen Edelbrände hergestellt. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass ausschließlich Obst aus eigenem Anbau veredelt wird.

Des Weiteren haben wir uns auch auf die Herstellung von Apfelsaft, Apfelmost, Apfelessig, Cider, Apfelfrizzante und Wein spezialisiert. Die Verarbeitung und Erzeugung dieser Produkte erfolgt in der eigens dafür neu errichteten Kellerei an unserem Hof in Fritzens.

Auf die Überschrift klicken um mehr zu erfahren!

Regionale Produkte aus unserem Hofladen

Das Herzstück unseres Betriebes ist der seit 2010 neu errichtete Hofladen. Wer sich gerne von uns beraten lässt und verkosten will, ist hier genau richtig.

Aktuelles aus Fritzens

Haller Bauernmarkt

Haller Bauernmarkt Seit vielen Jahren sind unsere Produkte bereits am Haller Bauernmarkt zu finden. Im Jänner 2023 haben wir uns dazu entschieden, selbst einen Stand zu übernehmen und eine größere Auswahl unserer Produkte am Markt anzubieten. Der Bauernmarkt ist nicht nur bei vielen Stammkunden ein Fixtermin am Samstag Vormittag, sondern

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Tradition und Innovation

ein hof mit geschichte

Für die ersten beiden Generationen war der Hauptbetriebszweig noch die Viehzucht – doch Obst hat es am „Schusterhof“ in Fritzens im kleinen Rahmen von Streuobstwiesen immer schon gegeben.

1970 hat Simons Großvater Josef Zimmermann senior, den Betrieb zunehmend auf Obstbau umgestellt. Dies ging natürlich nicht von heute auf morgen, deshalb wurde die ursprüngliche Viehzucht noch viele Jahre parallel zum Obstbau weitergeführt.
Rückschläge – wie das Erfrieren nahezu aller Bäume im Winter 1977 gehören hier genauso zur Familiengeschichte, wie viele positive Erfahrungen.

Der Anbau von Obst, allen voran von Äpfeln, wurde über die Jahre stetig forciert und so konnte Josef jun. dann den großen Schritt wagen und den Betrieb 1998 gänzlich auf Obstbau umstellen.

Seit Herbst 2021 ist im Familienbetrieb nun mit Simon die 5. Generation am Ruder und darf auf dem tragfähigen Fundament weiter aufbauen.

Simon, der die Obst- und Weinbauschule Laimburg in Südtirol besucht hat, hat den Obstbaubetrieb in Fritzens bereits 2016 um den Weinanbau erweitert.

Im familiär geführten Betrieb hilft die ganze Familie mit – denn die Liebe zur Natur und der Anbau von frischem Obst liegt sozusagen schon in den Genen der Familie Zimmermann.

Mit und in der Natur arbeiten zu dürfen – das verstehen wir als Geschenk.

Erfahre mehr über…

„Wir sehen die Natur nicht mit unseren Augen, sondern mit unserem Verstand und unserem Herzen.“

Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb, der seit 1883 bereits in 5. Generation geführt wird.